Donnerstag, 26. Dezember 2013

Vegan Wednesday: Veganes Weihnachtspotluck




Ausnahmsweise gibt's an diesem Vegan Wednesday nicht Alltags- sondern Festtagsessen. Es war schliesslich auch Weihnachten.

Die Essenzubereitung aufzuteilen hat viele Vorteile: Es erspart der Gastgeberin einiges an Arbeit, bietet Gesprächsmaterial und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest etwas so schmeckt, wie man's gerne hätte.

Apérogebäck und Kürbispüreeüberreste
Vorspeise: Apérogebäck mit verschiedensten Körnern dazu Kürbispüree mit Knoblauch und Ignwer.

Gurkensalat, Oliven, Kapernäpfel, Pilze

Hauptspeise: Risotto mit Pilzen und/oder getrockneten Tomaten und/oder gedämpften Tomaten oder sonstwas*. Dazu grünen Salat mit Walnusssauce und Gurkensalat mit Mais, Karotten und Pepperoni.

Dessert: Weihnachtskekse, Walnüsse mit Zuckerglasur, getrocknete Aprikosen mit Schokolade und Schokoladenmousse mit Birne.

Walnüsse mit Zuckerglasur und in Schokolade getauchte getrocknete Aprikosenhälften

Mousse au Chocolat mit Birnenschnitzen

Tasty as hell!


*z.B. Oliven und Kapernäpfel. Für die Nicht-Veganer/-innen gab's noch Reibkäse und irgend son Tier in Scheiben. Ausserdem hat's im Reibkäse offenbar Eiklar. The more you know...

Montag, 23. Dezember 2013

Schöne Festtage!

Statt der typischen Weihnachtsmusik, hier nun thematisch immerhin tangentiell passende Musik:



Immerhin über Engel und Wunder. Soll's ja an Weihnachten auch immer einmal wieder geben.



Tradition - häufig zentral an Familienveranstaltungen.

In dem Sinne: Auf dass ihr alle die Festtage unbeschadet überlebt!

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Neues aus dem Konfiglas: Was spriesst?

Vor einigen Wochen hat das Sprossenglas wieder einmal den Betrieb aufgenommen. Nicht aus allen eingeweichten Samen, sind allerdings auch Sprossen geworden.

Was funktioniert hat

  • braune Linsen
  • Moth-Bohnen
  • Luzernesamen

Was nicht funktioniert hat

  • schwarze Bohnen, nur eine Bohne wurde zur Sprosse.
  • rote Linsen, etwa die Hälfte der Linsen keimte einige Millimeter, wuchs dann aber nicht weiter.
Ob das wohl an der Frische der Hülsenfrüchte liegt? Eigentlich müssten die doch alle keimfähig (gewesen) sein.

Luzerne (aka Alfalfa)-Sprossen, Lauch, Gelberbsen.

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Vegan Wednesday 2: Schüsselchenedition


Einmal mehr, vegane Alltagsküche - dieses Mal allerdings vom Donnerstag. Besonders dekorativ sieht mein Essen wohl immer noch nicht aus. Immerhin kommt heute der Bildbeweis, dass Veganerinnen auch Essensgeschirr benutzen und nicht nur Kochgeschirr. Für die Mengen sei an dieser Stelle auf den ersten Vegan Wednesday-Post verwiesen.


Morgens: Blumenkohl, Reis und Linsen



Mittags: Broccoli, Kabis (Weisskohl), Haferflockensauce (sowas ähnliches), Buchweizen, Reis und Linsen.




Abends: Kartoffeln, Kabis, Randen (rote Bete), Tomatensauce aus Pelati, Leinsamen.


Ausserdem: Karotten, Rotbuschtee mit Sternanis. Leider hat das Teeei keine Kette mehr.